Design – das ist Kreativität in Aktion! Ob wir nun gemütlich auf dem ergonomischen Bürostuhl sitzen oder die intuitive Benutzeroberfläche unseres Smartphones bedienen, überall steckt Design drin. Es macht unser Leben nicht nur „schöner“, sondern auch einfacher und angenehmer. Von der stylischen Kaffeemaschine bis zur cleveren App – gutes Design vereint Funktion mit Ästhetik und ist mehr als nur eine hübsche Fassade. Es erleichtert uns Entscheidungen und macht Technologie zugänglich.
Designer:innen sind Problemlöser:innen: Sie beobachten genau, denken kreativ und entwickeln Ideen, die dann zu Prototypen und schließlich zu fertigen Produkten werden.
Designer:innen folgen bestimmten Prinzipien, die wir auch im Alltag anwenden können. Sie analysieren Probleme gründlich und entwickeln kreative Lösungen. Im Alltag können wir uns diese Herangehensweise zu eigen machen, um Herausforderungen strukturiert und innovativ anzugehen.
Design ist ein iterativer (sich wiederholender) Prozess, der ständige Verbesserungen erfordert. Diese Haltung können wir auf unsere eigenen Aufgaben anwenden, indem wir kontinuierlich nach Feedback suchen und unsere Ansätze verfeinern. …und übrigens auch keine Angst vor „Fehlern“ haben, sondern auch diese als Chance zum Lernen erkennen!








Hinterlasse einen Kommentar